Die Gärtnerin

Petra K. Panthel

1963 wurde ich in einem kleinen Bauerndorf am Rande des Moseltales geboren. In einer ursprünglichen Mittelgebirgslandwirtschaft aufgewachsen wurden die Grundlagen zur späteren Betriebsgründung gelegt. Schon als Teenager begann neben dem naturschutzlichen Engagement die Liebe zum „biogärtnern“, die zur Umstellung des elterlichen Bauerngartens in einen Biogarten führte. Kurz darauf hielt ich die ersten Kurse zum Thema Biogarten an der VHS Untermosel.

Das Gartenbau-Studium im Rheingau an der FH Wiesbaden, Standort Geisenheim, legte wesentliche Grundlagen für die Betriebsführung und Ausbildereignung. Davor und während des Studium habe ich vielseitige Praktikas in diversen Biogärtnerein im In- und Ausland absolviert, die nicht weniger wichtig waren, als das Studium.

Nach dem Diplom führte der Weg über den biologischen Apfelanbau in Südtirol ins schöne Land Brandenburg, wo ich als Beraterin für ökologischen Gemüse- und Obstbau im Dienst des Ökorings Brandenburg und der traditionellen Obstbausiedlung Eden bei Berlin stand.

Über den Umweg der Hofgemeinschaft Gut Rothenhausen südwestlich von Lübeck landete ich mit meiner Familie dann im Nachbardorf Bliestorf, um hier mit meinem Mann Martin Panthel die Gärtnerei des Sampohofes aufzubauen, aus der heraus ich mich im Jahr 2009 mit meinen speziellen Kulturen und der Direktvermarkung selbstständig gemacht habe.

Was mir besonders am Herzen liegt:

  • Nachhaltigkeit
  • soziale Arbeit
  • die Liebe zu den Pflanzen und den Tieren
  • Naturschutz